GHV Wandsbek e.V.
Der Hundesportverein Ihrer Wahl

Prüfungen 2019


Frühjahrsprüfung
am 04.05.2019

Leistungsrichter: Michael Donaubauer
Prüfungsleiter: René Ganz
Fährtenleger: Heidemarie Sötje, Dagmar Jacobsen
Schutzdiensthelfer: Ricardo Molitor
 


 
Begleithundprüfung / Verhaltenstest (BH/VT)
Name
Hund
Stufe
A
B
C
Ges.
Note
Pl.
Fabienne Richter 
Akiro-Bailey van het veld
BH/VT
-
48
-
48
bestanden 
6
Josephine Lisch
Ranmarch Baxter
BH/VT
-
54
-
54
bestanden 
1
Jens Markmann
Andra von der Schiffslache
BH/VT
-
53
-
53
bestanden 
3
Michelle Ganz
Willow vom Schmiedegarten
BH/VT
-
38
-
38
nicht best. 
-
Ewald Möller
Arthos von der Schiffslache
BH/VT/SKP
-
52
-
52
bestanden
4
Dagmar Jacobsen Malo vom Mecklenburger Bolz BH/VT - 53 - 53 bestanden 2
Marion Steinke Meggae a. d. Aurum Zwinger BH/VT/SKP - 51 - 51 bestanden 5

Fährtenprüfung (FPr)

 Name
Hund
Stufe
A
B
C
Ges.
Note
Pl.
Aneta Kanani
Quorum v. Mecklenbg. Büffel
FPr 2
64
-
-
64
M
-

Unterordnungsprüfung (UPr)
Name
Hund
Stufe
A
B
C
Ges.
Note
Pl.
Sandra Trutnau Veroxs v. Schmiedegarten UPr 1 - 82 - 82
G
1
Aneta Kanani
Quorum v. Mecklenbg. Büffel
UPr 2
-
72
-
72
B
2

Gebrauchshundprüfung nach Internationaler Prüfungs Ordnung (IGP)
Name
Hund
Stufe
A
B
C
Ges.
Note
Pl.
Aneta Kanani
Quo Vadis v. Mecklenbg. Bü.
IGP 1
 
 
disqualifiziert
0
M
- 
Matthias Klimek
Brahms v. d. Flammenbrut
IGP 3
92
87
91
270
SG
1

Sieben junge Hunde wurden auf unserer Frühjahrsprüfung erstmalig zu einer Begleithundprüfung angemeldet und vorgeführt. Alle wollten beweisen, dass sie das anstrengende Training der letzten Wochen in Erfolg umwandeln konnten. Das ist allen, ausgenommen davon ist leider ein Team, hevorragend gelungen.

Der bei uns eingesetzte Leistungsrichter Michael Donaubauer hat in seinen ausführlichen Kommentaren zur Bewertung keinen der Teilnehmer über Fähig- und Unfähigkeiten im Unklaren gelassen. So haben sich viele über gelungene Übungsteile, aber auch über Hinweise zur Verbesserung der auszuführenden Übungen gefreut. Erstmalig wurde nach der neuen Prüfungsordnung vorgeführt, was einigen Hundeführern manchmal ungewohnt vorkam. Der zur Schau gestellte "Ausdruck" der vorgeführten Hunde (freudig - ängstlich) fließt bei den aktuellen Bewertungen sehr stark in die Benotung ein! Vielen Dank für Deine fairen Bewertungen Michael! 

Erstmalig war auch unser Prüfungsleiter René Ganz im Einsatz. Er hatte seine Sache hervorragend gemeistert. Alles war sehr gut vorbereitet und lief perfekt ab. Vielen Dank für Deinen Einsatz René.

Drei Fährten waren zu absolvieren. Wir hatten Glück, dass Heidi uns ein prima Fährtengelände besorgte. Aneta und Matthias dankten es ihr. Trotzdem konnte Quorum leider seine FPr 1 nicht bestehen. Quo Vadis und Brahms schnitten mit den Noten "gut" und "sehr gut" ab. Vielen Dank auch an die beiden Fährtenlegerinnen Heidi und Dagmar. 

Mit gutem Appetit ging es zurück in den
Verein, wo wieder ein reichhaltiges und sehr leckeres Frühstück auf uns wartete. Es schloss sich die Sachkundeprüfung für 2 Teilnehmer an, die beide fehlerlos absolvierten.
Identitäts- und Unbefangenheitsüberprüfung wurden zügig durchgeführt, sodass nun die Unterordnungsübungen beginnen konnten. Das Wetter hatte bis dahin auch noch mitgespielt, aber die ersten dunklen Wolken zogen am Himmel auf. "Hoffenlich hält sich das" haben sich alle Teilnehmer und Zuschauer gewünscht.Getroffen hat es dann Sandra mit Veroxs und Aneta mit Quo Vadis: Beide mußten einen ordentlichen und anhaltenden Schauer bei ihren Vorführungen ertragen.
Inzwischen hatten Tobias und Malte den Grill angeheizt und ein angenehmer Duft von Grillfleisch zog um das Vereinshaus. Nachdem sich alle mit leckeren Speisen gestärkt hatten, konnte es mit den Vorführungen weitergehen. Den Spendern von diversen delikaten Salaten sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Die praktische Prüfung im Verkehr wurde von allen Teilnehmern ohne Beanstandung gemeistert, sodass damit alle verbliebenen 6 Teams ihre BH/VT-Prüfung bestanden hatten. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Die Teilnehmer des abschließenden Schutzdienstes hatten ein weinendes und ein lachendes Auge.
Aneta hatte das weinende Auge: Hatte Quo Vadis doch, genau wie vor einem Jahr auf der Frühjahrsprüfung, nach dem Angriff seinen Griff nicht mehr gelockert und nicht mehr ausgelassen. Es erfolgte der Abbruch . Disqualifikation wegen Ungehorsams. Alle Punkte von Fährte und Unterordnung wurden gestrichen. Leider hat Quo Vadis damit das Ausbildungsziel der IGP 1 nicht erreicht.
Das lachende Auge hatte Matthias: Mit 91 Punkten lieferten Brahms und er einen "sehr guten" Schuztdienst ab und qualifizierten sich mit insgesamt 270 Punkten für die Teilnahme an der Hamburger Landesmeisterschaft, die am 28. und 29. September beim PHV Elmshorn stattfindet. Herzlichen Glückwunsch von allen Mitgliedern. 
Die Siegerehrung rundete den gelungenen Tag ab. Jedes erfolgreiche Team erhielt einen Pokal und eine individuelle Urkunde sowie abschließend das heißgeliebte Würstchen für die Vierbeiner.
Abschließend sei unser Dank an alle Helfer ausgesprochen,
die schon Tage zuvor den Übungsplatz in einen hervorragenden Zustand gebracht hatten,
die uns den ganzen Tag über mit leckeren Brötchen, Speisen und Kuchen verwöhnten,
die mit ihren Salat und Kuchenspenden zu unserem Wohlgefühl begetragen haben,
die organisatorisch zum Gelingen des Tages beigetragen haben,
die Wochen und Monate zuvor die Teams ausgebildet haben.   
Fotos sind in der Galerie Frühjahrsprüfung 2019 zu sehen.
































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































Name
Hund
Stufe
A
B
C
Ges.
Note
Pl.
Aneta Kanani
Quorum v. Mecklenbg. Büffel
FPr 2
64
-
-
64
M
-




















































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































Name
Hund
Stufe
A
B
C
Ges.
Note
Pl.
Aneta Kanani
Quorum v. Mecklenbg. Büffel
FPr 2
64
-
-
64
M
-